Im Prinzip bekommt derjenige Taxi den Auftrag, der dem Auftraggeber geographisch am nächsten ist. Das stimmt auch bei den App-basierten Systemen.
In der Stadt gibt es Standplätze, auf denen sich nur Taxis aufstellen dürfen.
- Superschnelle Auftragserteilung
Nichts ist schneller als die App-Systeme, weil dort der Auftrag direkt vom Besteller zum Taxi geht.
Die Fahrzeuge verteilen sich über das ganze Stadtgebiet. Im Ergebnis sind wir fast immer schnell bei unseren Bestellern.
- Kein Kampf unter Chauffeuren
Das System ist blind und stur und schliesst damit ein Gerangel um Aufträge aus. Darum gibt es nie Streit und wir arbeiten alle im grössten Frieden, anders als das viele Outsider zu wissen glauben.
Das schnelle System beinflusst die Schwankungen der Nachfrage nicht. Es ergeben sich also trotz dieses Systems Wartezeiten.
Was macht man in den Wartezeiten? Ich lese Bücher. Weil das Buch in der rechten Vordertür steckt, interessieren sich immer mal wieder Fahrgäste, welches Buch gerade in Arbeit ist. (Es steckt in der rechten Vordertür, weil links beim Fahrer das Portemonnaie, der Stadtplan und meist ein Rapportblock steht.) Nicht selten ergeben sich Gespräche darüber.